KINDERTAGESSTÄTTE VOGLERNEST - KIRCHBRAK

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt: die ersten Schritte in eine neue, unbekannte Welt. Hier wird sich Ihr Kind verschiedene Fertigkeiten aneignen und Erfahrungen sammeln, die es befähigen werden, sich in seinem Umfeld sicher bewegen zu können.

Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind zu gehen.

Öffnungs- und Ferienzeiten:

Wir haben von Montag bis Freitag jeweils von 7:00 – 14:00 Uhr geöffnet.

Betreuungszeit:

Außerhalb der Kernbetreuungszeit von 8:00 – 14:00 Uhr erfolgt eine Betreuung im Rahmen von Sonderöffnungszeiten in der Zeit von 7:00 – 8:00 Uhr.

Während der Schul-Weihnachtsferien und drei Wochen innerhalb der Schul-Sommerferien, an Brückentagen, sowie an den Team-Studientagen  (bis zu drei Tage pro Jahr) des Fachpersonals, bleibt die Kita geschlossen.

Träger der Kindertagesstätte:

Evangelisch-lutherische Kindertagesstättenverband Holzminden-Bodenwerder

Da diese Tageseinrichtung für Kinder die einzige evangelische Kindertagesstätte in der Gemeinde ist, übernimmt die Kirchengemeinde Kirchbrak an dieser Stelle eine besondere Verantwortung. Sie legt dabei das Leitbild der Ev.-luth. Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder zugrunde. Dieses ist bestimmt vom christlichen Menschenbild und geprägt von einem ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsverständnis.

Der Kindergarten ist durch viele Aktivitäten in das Gemeindeleben eingebunden.

Auftrag der Kindertagesstätte:

Das Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder regelt den Auftrag dieser Einrichtungen. Danach dienen Tageseinrichtungen der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich am „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ des Landes Niedersachsen.

Hier finden Sie unser Anmeldeformular zum Download:
Voranmeldung_KiTa_Voglernest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.4 KB

Gruppen & Personal:

Unsere Kindergartengruppe „Die Blaumeisen“ bietet Platz für 25 Kinder vom dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Die Gruppe wird von zwei Erzieher*innen betreut.

In unserer Krippe „Die Rotkehlchen“ werden 15 Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr von zwei Erzieher*innen, sowie einer Sozialassistentin betreut.

Eine weitere Erzieherin fungiert als feste Vertretungskraft für unsere Einrichtung.

Außenbereich

Der Spielplatz der Kindertagesstätte befindet sich hinter dem Gebäude und wurde 2020 in Zusammenarbeit mit unserer Elternschaft modernisiert und umgebaut. Eine Wasserpumpe, ein großer Sandkasten mit Sonnenschutz, Kletterelemente, ein ‚Ponyhof‘, sowie Schaukeln und jede Menge Spiel- und Fahrzeuge regen zum fantasievollen und ausgelassenen Spielen an.

Konzept:

Pädagogisches Konzept

Teiloffene Gruppenarbeit

Sie ermöglicht Kindern, eigenen Bedürfnissen und Interessen nachzugehen und diese auszuleben. Es ist eine grundlegende Erkenntnis für uns, dass das Kind Akteur seiner Entwicklung ist. Die Kinder sollen lernen, selbständig zu handeln und zu entscheiden und so zu Persönlichkeiten heranwachsen, die in der Lage sind, Beziehungen zu sich, zur Umwelt und zu anderen Menschen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Die ganzheitliche Förderung wird durch die verschiedenen Funktionsecken in der Kindertagesstätte gegeben. Sie können sich in allen Bereichen eigenverantwortlich erproben, ihre eigenen Grenzen erkennen und erleben. Durch diese unterschiedlichen Erfahrungen in freundlicher, harmonischer Umgebung, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Selbstsicherheit und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Religionspädagogik

Religionspädagogik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, der sich in allen Projekten und Angeboten widerspiegelt. Wir besuchen die Kirche, feiern gemeinsame Andachten und kirchliche Feste. Wir versuchen, mit den Kindern auf der Grundlage der Bibel zu leben und ihnen den christlichen Glauben und die christliche Tradition zu vermitteln. Die biblische Botschaft und die religiöse Erziehung in der Kita sollen zu einem Teil der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder werden.

Unsere Werte

• Wir begegnen Eltern und Familien mit Wertschätzung.
  • Wir betrachten andere Konfessionen und Religionen als Reichtum.
  • Wir leben mit den Kindern unseren Glauben.
  • Wir ermuntern die Kinder dazu, die Schöpfung zu bewahren.

Unser Anspruch

Wir kommen der kindlichen Neugier mit Angeboten für alle Sinne entgegen.

Wir vermitteln in vertrauensvoller Atmosphäre Geborgenheit.
Dabei legen wir das Leitbild der ev.-luth. Kindertageseinrichtungen im
Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder zugrunde.