KINDERTAGESSTÄTTE - BEVERN

In unserer Kindertagesstätte haben wir:

• 2 Halbtagsgruppen mit jeweils 25 Kindern
  • 1 Dreivierteltagsgruppe mit 25 Kindern und
  • 2 Ganztagsgruppen mit 25 Kindern und davon eine Integrationsgruppe mit 18 Kindern

Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Gruppen nach Tieren benannt; die Krippe ist unser Nest!

• Zu unserem Team gehören 15 staatlich anerkannte Erzieherinnen und ein staatlich anerkannter Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, sowie 4 Sozialassistentinnen und eine Heilerziehungspflegerin;
  • 3 Erzieherinnen sind speziell in Kleinstkindpädagogik ausgebildet. 2 weitere Erzieherinnen und 2 Sozialassistentinnen werden noch ausgebildet.
  • 2 Erzieherinnen besitzen ebenfalls die heilpädagogische Zusatzqualifikation.

Das Nest / Die Krippe: "Nest" bedeutet: Wärme und Geborgenheit. Genau das, was die Kinder in den ersten Jahren ihrer Entwicklung am meisten benötigen. Die Kinder werden in Orientierung am Berliner Eingewöhnungsmodell eingewöhnt und aufgenommen. Die Eingewöhnung umfasst einen Zeitraum von ca. vier Wochen, kann aber je nach Kind länger oder kürzer sein.

Zur Eingewöhnung in den Kindergarten gestalten wir den Übergang sehr behutsam, ganz individuell ebenfalls über mehrere Wochen.
Kinder, die nicht unsere Krippe besuchen, dürfen 1x im Monat mit ihren Eltern zum "Schnuppern" kommen.
An jedem letzten Dienstag im Monat von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr haben Eltern und Kinder die Gelegenheit uns und die Räumlichkeiten
näher kennenzulernen.

NEU: Inklusion/Integration:
wir bereiten uns vor auf alle Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und sagen, sobald das regionale Konzept von den verantwortlichen
geschrieben ist: EIN JEDER KANN KOMMEN - WIR NEHMEN JEDEN AUF!

Telefonnummern:

• Leitung/Büro: 05531 - 84 69
  • Kindergarten: 05531 - 949 996
  • Nest/Krippe : 05531 - 990 939 3

Mitteilung die Kinder betreffend, die bereits den Kindergarten oder die Krippe besuchen, bitte direkt dort an die Telefonnummer weitergeben!

Öffnungszeiten:

Krippe:

Die Krippe ist ab 8 Uhr für alle geöffnet.

Es besteht die Möglichkeit eine Randzeit von 7 Uhr bis 7:30 Uhr und von 7:30 Uhr bis 8 Uhr dazu zu buchen.

Nach Absprache und Anmeldung.

Die Kern-Öffnungszeiten sind:

• 8 Uhr bis 12 Uhr
  • 8 Uhr bis 14 Uhr
  • 8 Uhr bis 16 Uhr

Kindergarten:

Der Kindergarten ist ab 8 Uhr für alle geöffnet.

Nach Absprache und Anmeldung.

Die Kern-Öffnungszeiten der verschiedenen Gruppen sind:

• 8 Uhr bis 14 Uhr
  • 8 Uhr bis 15 Uhr
  • 8 Uhr bis 16 Uhr

Hier finden Sie Aktuelles, Termine & Neuigkeiten aus dem Kitaalltag:

Die Liebe zu den Kindern ist die Mutter der Erziehung

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Leitbild der evangelischen Kindertagesstätten des Kirchenkreises Holzminden - Bodenwerder.

Unsere Ziele verwirklichen wir im offenen Angebot. Als Grundlage dient uns hier der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.

Das Kind steht im Mittelpunkt!
Kinder haben Rechte auf:
... Bildung, Erziehung und Betreuung;
... Inklusion;
... Religion:
... Partizipation;
... Entwicklung einer bestmöglichen Qualität!

Dazu bieten wir Erfahrungsmöglichkeiten in den Bereichen:

• Kreatives Gestalten
  • Sprache und Sprechen
  • Rollenspiel
  • Musik
  • Körperbewegung und Gesundheit
  • Experimentieren
  • Taktile Wahrnehmung
  • Sozial - Emotionale Kompetenz
  • Lebenspraktische Kompetenzen

Ein weiterer Schwerpunkt sind die BILDUNGS-und LERNGESCHICHTEN!
Ein besonderes Beobachtungsverfahren, ermöglicht uns die Stärken der Kinder zu erkennen und
durch ein vielschichtiges Angebot die Entwicklung des Kindes individuell zu fördern.  Mittels Lerngeschichten und Portfolioarbeit werden die einzelnen Entwicklungsschritte dokumentiert und in einem persönlichen Ordner für das Kind festgehalten!

Das alles passen wir in Krippe und Kindergarten dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechend an.

EINDRÜCKE

Der Hauptschwerpunkt der Kindertagesstätte liegt in dem Bereich Natur und Lebenswelt.

Dies geschieht durch einen naturnah und kindgerecht gestaltetes Außengelände, dass eine differenzierte Raumgliederung, abwechslungsreiche Geländemodellierung, wenig  konventionelle Spielgeräte, dafür aber die Verwendung regionaler Naturmaterialien, sowie Pflanzen mit Spielwert bietet. Außerdem ermöglichen wir den Umgang mit Tieren( Kaninchen und Meerschweinchen) auf unserem Gelände, führen regelmäßige Waldtage und - wochen durch, pflanzen, säen und ernten in unserem Garten und fördern somit die Verantwortung für Flora und Fauna.

Unser Ziel ist es, den Kindern naturnahe Spielräume zu schaffen, um ihnen vielfältige Erfahrungs, - Erlebnis, - und Spielmöglichkeiten zu bieten, die sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung fördern und unterstützen.