KINDERTAGESSTÄTTE ST. PAULI - HOLZMINDEN

Drei Gruppen, zwei Kindergartengruppen mit 20 bzw. 24 Kindern und eine Krippengruppe mit maximal 15 Kindern.

Die Kinder in der Krippengruppe werden ab dem 1. Lebensjahr bis zum 3. Lebensjahr aufgenommen.

In den Kindergartengruppen werden Kinder ab dem 3.Lebensjahr – bis zur Einschulung betreut.

Öffnungszeiten:

Kernbetreuungszeiten von 8.00 – 15.00, bzw. 8.00 - 16.00

Sonderöffnungszeiten von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

In der Krippengruppe von 7.30 – 15.00 Uhr

Unser Mittagessen wird täglich frisch und ausgewogen in der Kita zubereitet.

Die Teilnahme am Mittagessen ist verbindlich für Kindergartenkinder, die über 13.30 Uhr hinaus betreut werden und für alle Krippenkinder.

Der Mittagstisch kann, bei freien Kapazitäten, auch bei kürzeren Betreuungszeiten hinzu gebucht werden.

Schließzeiten:

In den Schulweihnachtsferien, an Brückentagen, zu Studientagen/Betriebsausflug

Bei Interesse zu weiteren Informationen zum Bundesprogramm, besuchen sie die Website: www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas

Das Konzept:

Unsere evangelische Kindertagesstätte orientiert sich am Leitbild des Kindertagesstättenverbandes Holzminden/Bodenwerder und dem Orientierungsplan für Kindertagesstätten des Landes Niedersachsen. Somit steht das "Kind im Mittelpunkt" und es ist unser Ziel den "Bildungs - und Erziehungsauftrag" in einer dem Kind zugewandten und angemessenen Weise nachzukommen. Grundlage des christlichen Miteinanders ist eine gute Bindung und Beziehung, nicht nur zu den Kindern, sondern auch eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Das Konzept ist ein teiloffenes Konzept mit für die Kinder gestalteten Bildungsräumen. Bewegung, Sprache und ganzheitliche Bildung stehen neben dem religionspädagogischen Ansatz im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wöchentliche Nutzung der Turnhalle sowie die tägliche Nutzung von Bewegungsraum und Außengelände gehören hierzu. Naturerfahrungen bieten auch die Ausflüge und Waldwochen. Rituale, wie Morgenkreise und sich anschließende Angebotsphasen geben eine Struktur der Sicherheit, bei den Kindern besonders beliebt sind die gemeinsamen Singkreise am Freitag. In Zusammenarbeit mit den Elternhäusern sorgen wir mit einem Frühstücksbuffet für eine gesunde Ernährung ihrer Kinder.

Unsere Kindertagesstätte nimmt am Förderprogramm des BMFSFJ „SprachKitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Das komplette Kita-Team verfügt  über die Qualifikation der Marte Meo Practitioner. Weiter Qualifikationen sind: Psychomotoriktherapeutin nach dem Ansatz von B. Aucouturier, ÜbungsleiterInnen für Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen, Religionspädagogische Langszeitfortbildung und entsprechende Grundkurse in Religionspädagogik sowie die regelmäßige Teilnahme an entsprechenden Weiterbildungen, Erste-Hilfe am Kind, Schutzbeauftragte nach §8a, Fachwirtin für Kindertagesstätten und Fachkraft für Kleinstkindpädagogik. Als berufliche Grundlage stehen die Ausbildung zur Erzieherin, Heilerziehungspflegerin, Sozialpädagogin B.A. und Ausbildung zum Sozialassistenten.

Gerne stellen wir Interessierten unser Haus und unsere Konzeption vor, kommen mit Ihnen als Eltern ins Gespräch und beantworten ihre Fragen.

Hier finden Sie Aktuelles, Termine & Neuigkeiten aus dem Kitaalltag:

Der Tagesablauf in der Krippengruppe

Ab 7.30 Uhr werden unsere Jüngsten von den Krippenkolleginnen willkommen geheißen. Um den Kindern einen guten Start in den Tag zu ermöglichen ist es wichtig, dass alle Kinder bis spätestens 08:30 Uhr da sind. Der Tag beginnt mit einer Freispielphase auf dem Außengelände oder in den Räumlichkeiten der Krippe.

Um 08:45 Uhr findet ein gemeinsames Frühstück in Buffetform statt, das täglich frisch von einer Fachkraft zubereitet wird.

Um 09:45 Uhr laden die Fachkräfte die Kinder zu einem Morgenkreis ein, dieser beruht auf freiwilliger Basis. Den Kindern, die Interesse zeigen mitzumachen, werden spielerisch und altersangemessen kleine Reime, Fingerspiele und Lieder angeboten.

Gegen ca. 10:00 Uhr wird die Freispielphase auf das Außengelände der Krippengruppe verlegt.

Dort haben sie die Möglichkeiten Naturerfahrungen zu sammeln, einen Blick auf die anliegende Wiese mit Tieren zu werfen, im Sand zu spielen, zu schaukeln, zu rutschen, auf den Holzbalken zu balancieren oder mit Fahrzeugen auf dem Gelände in Bewegung zu kommen.

Um 11:45 Uhr findet ein gemeinsames Mittagessen statt, es wird jeden Tag frisch für die Kinder gekocht und es werden abwechslungsreiche Mahlzeiten für die Kleinsten angeboten.

Nach dem Mittagessen wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich mit einer Fachkraft in den Schlafraum zurückzuziehen und sich auszuruhen. Die Kinder, die nicht müde sind, können den Bewegungsraum weiter nutzen.

Um 15 Uhr endet der Krippentag.

Der Tagesablauf in den Kindergartengruppen

Ab 7.00 Uhr werden die Kinder zunächst in einer Frühgruppe, ab 7.30 in ihren jeweiligen Stammgruppen begrüßt.

Einen gruppeninternen Morgenkreis mit sich anschließender Angebots- oder Freispielphase gibt es um 9.30 Uhr an drei Tagen in der Woche.

Montags besuchen die Kinder die, direkt neben dem Kindergarten liegende Turnhalle und freitags findet ein gemeinsamer Singkreis statt.

Das von einer Fachkraft angerichtete gesunde Frühstücksbuffet steht von 8.00 bis 09:30 Uhr für die Kinder im Wintergarten bereit. Getränke und ein

Snackteller stehen den Kindern nach dem Frühstück im Flur zur Verfügung.

Gegen 11.30 Uhr ertönt ein Signal, das die zweite Freispielphase beendet.

Die Kinder gehen in zwei Gruppen zum Essen und entsprechend in die Kreise.

Ab 13 Uhr findet auf dem Außengelände eine Freispielphase statt.

Um 16 Uhr endet der Kindergartentag.