Richtfest an der Ev.-luth Kindertagesstätte „Himmelsleiter“ in Boffzen.

Pastor Dortmund, Vorsitzender des Vorstandes des Kindertagesstättenverbandes Hol-Bdw. u. Bürgermeister Perl

“ Wenn Gott nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen.“

Mit diesen Worten eröffnete Pastor Dortmund das Richtfest an der Ev.-luth Kindertagesstätte „Himmelsleiter“ in Boffzen. Als Vertreter des Einrichtungsträgers, dem evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverband Holzminden-Bodenwerder, konnte er als Gäste Vertreter des Ortsrates mit Ortsbürgermeister Christian Perl, die Leiterin der Kindertagesstätte Annette Edzards mit ihrem Team, Vertreter vom Kirchenvorstand Boffzen, Handwerker der beteiligten Baufirmen sowie die Architektin Susanne Krekeler begrüßen. Ortsbürgermeister Perl wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die stetig steigenden Kinderzahlen einen Anbau zu Betreuung von Kindern unter drei Jahren erforderlich machten. Jede Familie habe einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Der Ort Boffzen müsse für junge Familien ein attraktiver Wohnort bleiben. Darum habe der Ortsrat selbstverständlich seinen finanziellen Beitrag zur Finanzierung der Baumaßnahme geleistet. Dies sei für die Kindertagesstätte schon über Jahre der Fall. So werden zurzeit neben dem Anbau auch energetische Baumaßnahmen im bestehenden Gebäude ebenfalls durch die Kommune mitfinanziert. Pastor Dortmund beglückwünschte den Ort Boffzen dazu, dass er über eine Kindertagesstätte verfüge, die, nicht zuletzt durch den entstehenden Neubau, bestens aufgestellt sei. Er freue sich für den Einrichtungsträger, dass die Kirche in gleicher Weise wie die kommunale Gemeinde einen Anteil an der Finanzierung des Neubaus beitragen kann. Dafür gebühre all denen ein Dank, die durch ihre Kirchenmitgliedschaft einen Anbau wie hier in Boffzen in doppelter Weise unterstützen und so die kommunalen Kassen entlasten würden. Nachdem Zimmermann Alexander Westermann von der Firma Beineke-Holzbau für seinen vorzüglich gereimten Richtspruch reichlich Applaus erhalten hatte, wurde noch miteinander gefeiert, in der gemeinsamen Hoffnung auf eine baldmöglichste Einweihung des Gebäudes und dessen Inbetriebnahme für die Betreuung der Kleinsten des Ortes.

Archtektin Krekeler bei der Geschenkübergabe an die Kita-Leitung Frau Edzards
Die Handwerker der beteiligten Baufirmen